Pizza Snack

Pizza Snack selber machen

Wenn es einmal schnell gehen muss, kannst du dir auch einen Pizza Snack selber machen. Dafür braucht es in der Regel keinen großen Aufwand, da es mittlerweile fertigen Pizzateig zu kaufen gibt. Du kannst natürlich selbst einen Pizzateig mit Hefe herstellen, solltest dafür dann aber genügend Zeit einplanen, damit er auch gehen kann. Wir möchten heute eher einfache Snacks mit Pizzateig vorstellen.

Snacks aus fertigem Pizzateig

Snacks aus Pizzateig sind relativ einfach, wenn du fertigen Pizzateig aus dem Supermarkt nimmst. Der ist küchenfertig und muss nur noch ausgerollt werden. Gegenüber der eigenen Herstellung von Hefeteig sparst du nicht nur Zeit, sondern bist dir auch sicher, dass der Teig gelingt. Wenn du Hefeteig gehen lassen musst, kann es einige Probleme geben, die dann zu einem Misslingen der Mahlzeit oder des Snacks führen. Nutze daher einfach den fertigen Pizzateig für deine Snacks – das ist auf jeden Fall einfacher.

Einfacher Pizza Snack – die Zutaten für 2 Personen

  • 10 große Scheiben Knoblauch- oder Paprikasalami
  • 10 Scheiben Käse (Mozzarella, Appenzeller oder Leerdammer)
  • 1 kleine Dose Kidney- oder Chilibohnen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knolle Knoblauch
  • 1 kleine CHilischote
  • etwas Chilipulver
  • 1 Eigelb
  • Etwas Ketchup und Tomatenmark
  • 300 Gramm Pizzateig
  • Gewürze wie Paprika, Pfeffer, Oregano und Basilikum nach Wahl

Die Pizza Snack Zubereitung

Zunächst schälst und würfelst du die Zwiebeln und den Knoblauch sehr klein. Die Kidney- oder Chilibohnen lässt du abtropfen und zerdrückst sie mit einer Gabel. Die Chilischote hackst du möglichst klein.

Den Ketchup mischt du mit etwa einem gleichen Teil Tomatenmark in einem kleinen Schälchen. Zwiebeln, Knoblauch, Chili und die zerdrückten Bohnen kommen hinzu. Außerdem kannst du nach Belieben deine Gewürze wie Salz, Pfeffer, Oregano, Basilikum usw. hinzufügen. Die Masse sollte am Ende nicht zu trocken, aber auch nicht zu flüssig sein.

Den Pizzateig rollst du dann dünn aus. Steche etwa 20 Kreise mit beispielsweise einem Glas aus. Die Teigkreise sollten größer als die Salamischeiben sein, damit Deckel und Boden sich verkleben können. Es geht auch mit Rechtecken, die du nach dem Belegen zusammenklappst. Kreise sehen jedoch besser aus. Die Käsescheiben solltest du ungefähr auf die gleiche Größe wie die Salamischeiben bringen.

Das Bodenstück bestreichst du an den Rändern mit Ei. Dann trägst du etwa 5 Millimeter der Tomatencreme auf. Darüber kommen die Salami- und Käsescheibe. Du setzt anschließend den „Deckelteig“ nur leicht auf und drückst die Ränder mit einer Gabel zusammen.

Du legst die Pizza Snacks auf ein Backblech mit Backpapier. Die Backzeit im Ofen richtet sich nach der Backzeit des Pizzateigs – in der Regel 20 bis 40 Minuten. Am Ende sollte der Teig gut gebräunt und nicht wabbelig sein.
Der Snack eignet sich durch den stabilen Pizzaboden besser als Blätterteig, da er nicht durchweicht. Die Snacks können auch noch am nächsten Tag gegessen werden. Da das Rezept sehr einfach ist, kannst du es auch gut mit Kindern zum Kindergeburtstag machen – dann solltest du aber nicht zu scharf würzen.

Snackbox als Alternative zu Pizza Snacks

Ein paar Fingerfoods für einen Abend oder eine kleine Party im Freundeskreis solltest du immer vor Ort haben. Dabei können die Snackboxen helfen. Die Zusammenstellung ist meistens sehr ausgewogen, sodass du verschiedene Snacks für den Abend alleine, mit Freunden oder Verwandten dabei hast. Neben Nüssen sind meisten Proteinriegel, Schokolade, Fruchtsnacks und viele weitere Finigerfood-Mahlzeiten enthalten.