Snacks aus Amerika

Coole und trendige Snacks aus Amerika

Snacks aus der gesamten Welt sind auch in Deutschland überaus beliebt. Mittlerweile gibt es viele SnackBoxen, welche sich aus Snacks aus der ganzen Welt spezialisiert haben. Bei Deine SnackBox haben wir nicht dieses Ziel, da wir eher an nachhaltigen und regionalen Snacks interessiert sein. Dennoch möchten wir dir zeigen, welche Snacks es auf der Welt gibt! In dem Blog geht es dabei speziell um Snacks aus Amerika.

Echte American Snacks

Nicht immer lässt sich zweifelsfrei sagen, woher ein Snack eigentlich kommt. Je älter die Tradition eines Snacks ist, desto schwieriger ist die Herkunft zu bestimmen. Das gilt für Snacks aus Amerika wie für Snacks aus Japan oder anderen Orten der Welt. Dennoch haben wir hier einmal versucht einige interessante Snacks aus den USA in einer übersichtlichen Liste zusammenzustellen.

Bedenken solltest du immer dabei, dass im Allgemeinen Snacks aus Amerika süßer sind, was sich vor allem bei Süßigkeiten zeigt. Manchmal gibt es für den amerikanischen Markt auch ungewöhnliche Zutatenkombinationen, die man in Europa so nicht anbieten würden. Die Amerikaner sind allgemein experimentierfreudiger, vor allem wenn man es mit Deutschland vergleicht. Hierzulande gehören immer noch Paprika-Chips zu den beliebtesten Snacks!

TOP 10 Snacks aus den USA

  • Beef Jerky: Aromatisiertes Dörrfleisch mit dem Namen Jerky wurde vom Wort “charqui” der Arawak abgeleitet. Die amerikanischen Ureinwohner stellten Wildfleischstreifen her, die sie durch das Trocknen und Würzen haltbarer machten. Rindfleisch und mageres Putenfleisch wurden am Anfang gerne verwendet. Mittlerweile sind Liquid Smoke (Raucharoma), eine süß-scharfe Note und die asiatische Teriyaki-Würze bei Beef Jerky sehr beliebt.
  • Pop Tarts: Kleine Teigtaschen mit Blaubeeren oder Erdnussbutter, die jederzeit in den USA aus den Toastern poppen können, wurden zu beliebten Snacks, die an kleine französische Küchlein erinnern sollen.
  • Twinkies: Fluffiger Kuchen mit Creme in Riegelform, das ist das Geheimrezept von Twinkies. Eine schnelle Kuchenalternative zum Snacken zwischendurch.
  • Reese’s: Salzige Erdnussbutter ist mit Hershey’s Chocolate ummantelt. Es handelt sich seit 80 Jahren um einen echten Snack-Hit in Amerika.
  • Häagen-Dazs: Eis darf zum Snacken nie fehlen und der polnische Einwanderer Reuben Mattus hat 1959 die Grundlage für das Luxuseis in der New Yorker Bronx gelegt. In 54 Ländern ist die Marke mittlerweile aktiv – “Macadamia Nut Brittle” ist als Eissorte in den USA sehr beliebt.
  • Nerds-Zuckerperlen: Die kleinen Zuckerperlen sind unter den Snacks aus Amerika sehr beliebt und sollten daher nicht fehlen. Grape für Traube und Erdbeere sind recht beliebt,
  • Sour Smog Balls von Toxic Waste: Sie sind Crunchy und sauer zugleich – die Sour Smog Balls gibt es in Europa nicht – die Umweltbewegungen werden für den Verkauf ebenfalls eher hinderlich hier.

Bekannte Snacks aus Amerika mit besonderen amerikanischen Geschmacksrichtungen

  • Pringles: Die Marke der Kellogs Company ist weltweit bekannt. In Amerika gibt es aber einige Chips-Sorten, die es in Deutschland nicht gibt. In den USA kannst du dich beispielsweise über Wavy Spicy BBQ, Scorchin‘ Cheddar und Cheddar mit Sour Cream freuen.
  • Pepsi und Coca Cola: Die Marken sind als Drinks bekannt und beliebt. Doctor John Stith Pemberton gilt 1886 als Erfinder der Rezeptur von Coca Cola in Atlanta Georgia. Kokain, was damals als Heilmittel galt, wurde inzwischen entfernt. 97 Prozent der Weltbevölkerung kennen die Marke. Pepsin wurde sechs Jahre später von Caleb D. Bradham in North Carolina erfunden – sein Unternehmen ging aber 17 Jahre später Konkurs. 1940 wurde die Marke wiederbelebt.
  • Oreo: Mit 500 Milliarden Keksen hat die National Biscuit Company (Nabisco) seit 1912 die meisten Kekse weltweit verkauft. Schokokekse mit süßer Füllung – das Aussehen ist nahezu unverändert. Es gibt mittlerweile viele Geschmacksrichtungen: double stuff (mehr Füllung), fudge-covered (überzogen), Erdnuss-, Schoko- oder Pfefferminzfüllung

Amerikanische SnackBox braucht es sie wirklich?

Ein Problem bei der Lieferung von amerikanischen Snacks ist, dass die meisten Marken nicht nach Europa liefern. Speziell amerikanische Geschmacksrichtungen werden in Europa auch nicht hergestellt, sodass die Klimabilanz der Snacks sehr schlecht ausfällt. Aus dem Grund solltest du dich wirklich fragen, ob solche Snacks aus Amerika wirklich notwendig sind. Hierzulande gibt es gute Alternativen und die Lebensmittelkontrollen sind auch besser als in den USA.

Aus dem Grund sind wir auch kein Fan von amerikanischen SnackBoxen! Du solltest besser auf regionale und nachhaltige Snacks setzen. Viele unserer Snacks sind Bio-zertifiziert und auch vegan! Du lernst bei deine SnackBox viele nachhaltige Marken kennen, die auch gute Snacks produzieren. Lass dich einfach überraschen!