Obst am Marktstand

Obst, das du sicher noch nicht kennst

Äpfel, Weintrauben oder Birnen kennt jeder von uns. Mittlerweile sind auch Obstsorten wie Melonen, Papayas oder Maracuja in unseren Supermärkten zu finden. Doch die Obstwelt hat viel zu bieten. Um deinen und unseren Horizont zu erweitern, haben wir für dich fünf relativ unbekannte Obstsorten zusammengesucht, die wir dir nun vorstellen.

Brasilianischer Traubenbaum / Jabuticaba

Die Früchte des brasilianischen Traubenbaums wachsen an baumähnlichen Sträuchern, die bis zu 12 m hoch wachsen können. Sie weisen Ähnlichkeiten mit dunklen Trauben auf, sind jedoch fester und müssen vor dem Verzehr von der Schale getrennt werden, da diese nicht zum Essen geeignet ist. Die violette Frucht wird vor allem in Brasilien, aber auch Australien und Florida angebaut und eignet sich durch ihren süßen Geschmack gut für Marmeladen oder Obstsalaten. Und auch in der Heilmedizin wird die Traube eingesetzt. Sie soll gegen Asthma und Durchfall helfen.

Kiwano

Eine Mischung aus Limone, Banane und Passionsfrucht? Die als Horngurke bekannte Kiwano vereint geschmacklich alle drei Obstsorten in sich. Dadurch eignet sie sich gut für den besonderen Akzent in deinem nächsten Obstsalat. Auch was ihre Nährstoffe angeht, kann die Kiwano überzeugen. Ein hoher Vitamin C-Gehalt sowie jede Menge Kalium, Kalzium und Mangensium macht die Kiwano zu einem richtigen Superfood. Angebaut wird die Kiwano ursprünglich in Afrika. Doch auch in Israel und Neuseeland wird die orangene Frucht angebaut. Wichtig beim Kauf ist, dass die Frucht tief Orange und die Stacheln noch hart sind.

Wunderbeere

Für jeden, der ungern scharfe Gerichte isst, ist die Mirakelfrucht oder Wunderbeere die Wunderwaffe. Die besondere Fähigkeit dieser außergewöhnlichen Frucht ist nämlich, dass sie scharfen Lebensmitteln einen süßlich-herben Geschmack verleiht. Die roten Beeren werden etwa so groß wie eine Olive und ähneln geschmacklich einer Cranberry. Ihre spezielle Wirkung auf scharfe Lebensmittel verdankt die Wunderbeere einem Protein namens Miraculin. Für kleine Geschmacksexperimente ist die Wunderbeere also perfekt geeignet.

Açaí-Beere

Ausgestattet mit vielen wichtigen Antioxidantien ist die Açaí-Beere perfekt für gesunde Müslis, Desserts oder Smoothies. In Südamerika ist die dunkle kleine Beere Grundnahrungsmittel und auch in Deutschland schlägt die kleine Beere große Wellen. Hierzulande gilt sie als Superfood und soll beispielsweise den Cholesterinspiegel senken, Entzündungen hemmen, das Herz stärken oder bei der Bekämpfung von Krebs unterstützen.

Zuckerapfel

Geschmacklich verwirrt der Zuckerapfel durch seinen Namen, denn der Geschmack von Himbeer- und Erdbeercreme hat nicht viel mit einem Apfel zu tun. Ihren Weg nach Deutschland hat der Zuckerapfel über Süd- und Lateinamerika gefunden. Dort wurde die süße Frucht schon von den Inkas verwendet. Das weiße Fleisch lässt sich leicht auslöffeln, die schwarzen Kerne hingegen sollten nicht mitgegessen werden. Der Zuckerapfel ist reich an Vitamin C und Mineralstoffen und so ein guter Kandidat für ein Superfood.

Wir haben dir 5 Obstsorten vorgestellt, von denen man in Deutschland noch recht wenig gehört hat. Kanntest du einen unserer Kandidaten bereits? Wenn ja, welches Obst ist es und hast du es schon einmal selbst gegessen? Und wenn Obst nicht so dein Ding ist, dann findest du hier schnelle Snacks für zwischendurch. Lass es dir schmecken.