selbstgemachte Süßigkeiten

Selbstgemachte Süßigkeiten

Nach einem langen Arbeitstag oder am Wochenende vor dem Fernseher – Wir alle hatten schon einmal einen Hieper auf etwas Süßes. Dass Süßigkeiten nicht immer nur schädlich sein müssen, zeigen wir dir in drei leckeren Rezepten, die alle auf raffinierten Zucker verzichten. So kannst du deine Süßigkeiten ganz einfach zu Hause selber machen und ohne schlechtes Gewissen schlemmen. Zudem schmecken selbstgemachte Süßigkeiten viel besser als gekaufte!

Erdnussbutter-Cups

Dieses leckeren kleinen Süßigkeiten erzeugen mit wenigen Zutaten große Wirkung. Für 6 Cups brauchst du:

  • 140 g Schokolade (+ 85 % Kakaogehalt)
  • 40 g cremige zuckerfreie Erdnussbutter
  • 15 g Erythrit
  • Muffinförmchen

Bring die Schokolade in einem Wasserbad zum Schmelzen. Verteile anschließend je 2 Teelöffel auf 6 Muffinförmchen und lasse sie anschließend aushärten. Nun kannst du die Erdnussbutter mit dem Erythrit mischen und die Mischung gleichmäßig auf die 6 Muffinförmchen verteilen. Nun kannst du die verbliebene Schokolade auf die Förmchen verteilen und erneut für 10 – 15 Minuten aushärten lassen.

Vanille-Sandwich-Kekse

Diese leckeren Sandwich-Kekse werden sehr schnell alle sein. Backe doch gleich etwas mehr davon. Das brauchst du für 12 Kekse:

  • 180 g weiche Butter
  • 100 g entöltes Mandelmehl
  • 90 g Puder-Erythrit
  • Vanille-Aroma
  • 1 Vanilleschote

Für den Keksteig vermengst du zuerst 100 g Butter mit 2 Tropfen Vanillearoma und 70 g Puder-Erythrit. Die entstandene Masse schlägst du anschließend mit dem Handrührgerät fluffig-blass. Nun kannst du das Mandelmehl unter die Butter-Masse heben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Sollte dein Teig zu weich zum Verarbeiten sein, kannst du ihn für ein paar Minuten in den Kühlschrank legen. Heize deinen Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vor. Rolle deinen Teig auf 5 mm Dicke aus und steche die Kekse anschließend mit einem Ausstecher deiner Wahl aus. Jetzt kannst du die Kekse für 7 – 8 Minuten backen. Während die Kekse nach dem Backen abkühlen, kannst du dich um die Vanille-Creme kümmern. Dafür gibst du die restliche Butter, das restliche Erythrit und das Mark der Vanilleschote in eine Rührschüssel und schlägst alles zu einer ebenfalls lockeren fluffigen Masse. Sobald die Kekse kalt sind, kannst du sie schon mit der Creme füllen. Anschließend solltest du sie noch für mindestens 1 Stunde kalt stellen. Viel Freude beim Naschen.

Erdnuss-Karamell-Ecken

Diese leckeren Erdnuss-Karamell-Ecken stillen den Süßigkeitenhunger zwischendurch und das weit gesünder als normale Schokoriegel. Das brauchst du um die leckeren Karamell-Ecken zu zaubern:

  • 60 g Butter
  • 60 g Erdnüsse
  • 30 g braunes Erythrit
  • 30 g cremige zuckerfreie Erdnussbutter
  • Meersalzflocken

Lasse die Butter in einem beschichteten Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Anschließend gibst du alle Zutaten, bis auf das Meersalz, zur Butter hinzu und vermischst alles, bis sich eine gleichmäßige Masse gebildet hat. Lege eine Auflaufform mit Backpapier aus und gieße die Masse in die Auflaufform. Die Karamell-Masse muss jetzt für etwas eine Stunde in den Kühlschrank. Für Liebhaber von Salted Caramel kann nun das Meersalz über die Maße gestreut werden. Nun kann das Erdnusskaramell entweder gebrochen oder geschnitten werden.

Was hältst du von unseren drei leckeren Rezepten für selbstgemachte Süßigkeiten? Ist etwas dabei was du gern probieren willst, oder gibt es ein Rezept, das wir unbedingt auch probieren müssen? Dann lass es uns in den Kommentaren wissen. Und wenn selber kochen und backen nicht so dein Ding ist, dann findest du hier schnelle Snacks für zwischendurch. Lass es dir schmecken.